Neve

Neve

Da wir seit 1996 immer längere Zeit in den Marken (Gualdo/Macerata) verbracht haben und wir dort mitten der Schafbauern wohnen, haben uns die Maremmani von Anfang an in ihren Bann gezogen. Wir könnten ihre Arbeitsweise und ihr Verhalten über lange Jahre beobachten und für uns stand fest, wenn unsere alte Hovawarthündin (die schwarze auf den Bild) mal von uns gehen muß, dann gibt es einen Maremmano.
Als unsere Bijou 12 wurde, haben wir bei unserem Nachbarn (Schafbauer mit 1300 Schafen und 30 Maremmani) nachgefragt, wann denn der nächste Wurf ansteht. Ende Juli 2005 sollte dies sein. Die Mutterhündin machte einen guten Eindruck und der Bauer versorgt seine Hunde gut. Er braucht sie halt in den Bergen zur Arbeit ( in den Monte Sibellini sind die Wölfe zurück und er braucht auf 50 Schafe einen Hund). Am vorletzten Tag unseres Aufenthalts kamen die Welpen in der Scheune zur Welt und unser Sohn durfte sich die kleinen Würmchen schon anschauen. Sofort wurde von ihm der Name Neve (=Schnee) ausgesucht. Wir fuhren guter Dinge nach Haus und hatten verabredet, daß wir nach 8 Wochen – in den Herbstferien – wieder kommen um unser neues Familienmitglied abzuholen. Ende August dann der Anruf unseres Bauern. Wir müssen die Neve abholen da die Mutter wieder in die Berge zum Hüten muß! Da sind mein Mann und ich in einer „Nacht- und Nebelaktion“ die 1600 km in die Marken und haben unser 2kg-Hündchen abgeholt. Es war eigentlich viel zu früh aber dadurch ist sie sehr auf uns geprägt und hat sich super eingepaßt. Unser Sohn Nils und Neve sind unzertrennlich. Zur Eingewöhnung standen ihr 2 Howawarte zur Verfügung, die sie auch gleich bemütterten. Bijou, die schwarze starb im Februar mit 13 Jahren. Nun ist Neve jeden Tag mit Nelly (knapp 5 Jahre) zusammen. Die Beiden spielen und toben fast den ganzen Tag draußen und verstehen sich super. Neves Charakter ähnelt Eurer Beschreibung. Am Anfang war sie sehr ängstlich (außer im Haus- da machen ihr alle Geräusche nichts aus), zog sich bei jeden Auto zur Haustür zurück, ebenso bei jedem lauten Geräusch. Jeden freitag sind wir mitihr nach Schwerin gefahren und haben mit Ihr Umwelteinflüsse geübt. Mittlerweile geht sie mit und ohne Probleme durch ECE-Center und fährt Fahrstuhl und Rolltreppe. Bei Fahrradfahrern haben wir noch Probleme! Sie gehorcht sehr gut, nur mit dem Kommen hapert es manchmal auch. Wenn sie meint, irgend etwas ist interessanter oder das sie uns behüten muß, dann ist nichts mit kommen.Auch Neve ist ein großer Schmuser und fordert ihre Streicheleinheiten richtig ein. Vor allem Abends im Wohnzimmer. Auch sie macht komisches Gebrumme und Laute und kommuniziert so mit uns, Nelly und unserer Katze. Auch hat sie überhaupt keine Angst vor Wasser. Wir haben einen 800qm großen Teich auf dem Grundstück und Neve geht jeden Tag baden. Mit 5 Wochen ist sie das 1. Mal hinter uns her vom Steg gesprungen. Freunde von uns in Gualdo, die wirklich Ahnung von Hunden haben (sie macht Hundeausbildung und sie vermieten Appartements für Leute nur mit Hunden), meinten, sie hätten nie geglaubt, dass sich ein Maremmano aus einer reinen Arbeitslinie so gut anpassen könnte. Mit den restlichen Schwierigkeiten müssen wir leben, dafür haben wir eben einen Maremmano!