Atréju, Akira, Maya und Alessia

Atréju

Geb. 01.06.06

Im Zergportal fiel mir ein Maremmano Abruzzese Welpe sofort ins Auge. Er hatte in Italien den Namen Gini/Louis erhalten.

Ohne viel nachzudenken füllte ich das Kontaktformular für eine Pflegestelle mit Option auf feste Übernahme in der Nacht vom 28.10.06 aus und schickte es ab. Bereits am Sonntag, 29.10. erhielt ich Nachricht, dass Gini zur Pflege zu uns kommen könne. Wenn er den EU Pass rechtzeitig erhalten würde, könne er schon mit dem Transport am 04.11. aus Italien raus.

Also blieb mir nur noch meinen Mann davon zu unterrichten, grins. Er war nach kurzem Zögern auch einverstanden.

Der EU Pass wurde rechtzeitig fertig, danke Angelika, also konnte Gini an dem Wochenende mit ausreisen.

In der Nacht vom 04./05.11. gegen 02.00 Uhr wurde uns Gini dann auf dem Rasthof Kassel übergeben. Ich hätte ihn beinahe nicht bekommen, weil er die beiden Frauen – Liane und Tina, die ihn brachten – schon bezirzt hatte.

Zu Hause angekommen hat er gleich erst mal die anderen Hunde, Maya und Akira, begrüßt. Es gab keine Eifersüchteleien, gibt es auch bis jetzt nicht. So stand für uns bereits am Sonntag fest, dass Atréju, diesen Namen hat er von uns erhalten, bei uns bleiben würde.

Atréju heißt „der Sohn aller“.

Akira

Wir sind dann im Oktober 2004 von der Stadt in ein Dorf gezogen. Zusammen mit unserem Sohn und seiner Familie haben wir dort ein 2 Familienhaus gemietet. Gleichzeitig war unser Westi Max seit August des gleichen Jahres schwer krank. Wir wussten dass ihm nur noch eine kleine Lebensspanne verbleiben würde. Um unser Westimädchen mussten wir uns im Falle des Todes von Max auch Sorgen machen. Sie war nie allein gewesen, war immer mit Max ein „Kopf und ein Ar…“. So kam es dass ich mich im Internet umschaute auf der Suche nach Züchtern des Berger Blank Suisse. Dabei blieb ich auf einer Tierschutzseite hängen, wo ein Maremmano Abruzzese zu vermitteln war. Dieser Hund gefiel mir schon seines Aussehens wegen. So kam es dass ich über diese Rasse alles verschlungen habe, was ich im Internet finden konnte. Ich hatte mich auch extra in einem Forum angemeldet über das besonders viele große Hunde vermittelt wurden. Aber den entscheidenden Hinweis bekam ich dann von anderer Seite.

In der WDR Fernsehserie Servicezeit: Tiere suchen ein Zuhause http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/aktuell/ waren von einer Tierschutzorganisation 4 Maremmano Welpen vorgestellt worden. Ich erkundigte mich sofort bei der Orga, aber die Welpen waren schon vermittelt. Aber man versprach mir mich sofort zu informieren wenn wieder Maremmano (auch Mix) Welpen zu haben seien. Die Organisation hielt ihr Versprechen und so konnten wir am 10.03.2005 unsere Italienerin AKIRA am Flughafen Köln in Empfang nehmen. Akira ist ein Maremmano/verm. Lagotto Romagnolo Mix.

Maya

Maya vom Rosengarten

Unsere Kleine Maya – Maus

geb. 30.11.1996

Unser Max, gestorben am 19.04.05, war etwas über drei Jahre alt, als wir den Rat von unserer Tierärztin befolgten uns noch einen weiteren Hund zu nehmen, damit er nicht mehr so allein sei. Max war von seinen Vorbesitzern gequält worden und daher nicht leicht zu erziehen. Und daher sollte er mit einer Gefährtin zusammen erzogen werden.

So kam es dass wir in den örtlichen Zeitungen nach Westhighland White Terrier Welpen Ausschau hielten. Nach etlichen Telefonaten hatten wir den, für uns am kompetentesten klingenden, Züchter gefunden.

So fuhren wir Ende Januar 1997 in die Lüneburger Heide um uns aus mehreren Würfen ein Westiemädchen auszusuchen.

Unsere Wahl fiel auf Maya, die aber zu dem Zeitpunkt noch zu jung war um schon ihre Mutter verlassen zu können. Der Termin zum abholen wurde für den 16.02.1997 vereinbart. An diesem Tag machten wir uns also noch einmal auf den 556 km weiten Weg (hin und zurück).

Maya war und ist ein kleines Goldstück. Sie war innerhalb von 10 Tagen sauber und lernte schnell alles was sie können sollte. Und auch die Vorhersage dass Max nicht mehr so schwierig sein würde traf ein.

Allerdings hat unsere Kleine etliche Gesundheitliche Probleme gehabt.

Es fing schon bei der Erstuntersuchung durch unsere Tierärztin an. Sie stellte einen Nabelbruch fest. Dieser wurde, als Maya 1/2 Jahr alt war, operativ behoben. Dabei wurde festgestellt dass sie Zysten an der Gebärmutter hat und vermutlich nie trächtig werden könne.

Weiterhin fing sie bei Überanstrengung an zu keuchen und röcheln. Diagnostiziert wurde eine halbseitige Luftröhrenverengung, was bei Westies keine Seltenheit mehr darstellt. Daher war es mir auch nicht möglich Hundesport mit ihr zu betreiben. Aber Maya entwickelte sich prächtig und wurde zu einem Hund der von allen geliebt wurde. Ich bezweifele dass sie überhaupt weiß wozu ihre Zähne, außer zum kauen, gut sind.

Und noch mal alle drei
Atréju, Akira u d Maya