Ishka

Ishka

unsere “ Alles sehende Göttin „

Im September 2009 mussten wir leider unseren langjährige Begleiterin, Berner Sennenhünding Xira, wegen eines
Tumors einschläfern lassen.
Der Abschied von Ihr viel allen Familienmitgliedern sehr schwer. Nach einigem Hin und Her, haben wir dann
beschlossen uns wieder ein neues Familienmitglied zu suchen. Da wir selbst noch ein kleines Kind haben sollte es
natürlich wieder ein vom Wesen bzw. den Anlagen her so verträglicher Hund sein, wie es unsere Xira war.
Für uns war Sie unser Traumhund aber wir wollten trotz alle dem keinen Berner Sennenhund mehr nehmen, da diese Rasse sehr
mit Krankheiten behaftet ist, obwohl wir mit Xira in den 11,5 Jahren keinerlei Probleme hatten.

Also, auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied haben wir uns einige Rassen angeschaut, Podhalaner, Cuvacs, Kuvacs,
Pyrenäenberghunde usw. usw. .
Als wir uns aber die Maremmanos anschauten, war für mich schon klar, dass es diese Rasse werden würde.
Uns hat beeindruckt, wie feinfühlig diese Rasse sein kann und vor allem wie Umsichtig sie mit unserer jüngsten Tochter
umgegangen sind.

Der Entschluß stand fest, als mein Mann bei Herrn Schmidt in Wolfenbüttel nach einem sehr langem Gespräch mit Ihm, diese Rasse noch näher
kennenlernen durfte.

Wir machten uns kundig wo wir einen Welpen bekommen könnten. Nach langer Suche wurden wir dann bein einem Züchter in
Italien fündig, welcher auch Mitglied in Deutschen Club ist.

Am 20.04.2010 wurde unsere Ishka geboren. Leider konnten wir sie nicht in Italien besuchen, aber durch die heutige Technik konnten wir trotzdem
die Entwicklung von Ihr von Anfang an verfolgen.

Am 21.06.2010 war es dann soweit. Wir konnten unsere Ishka durch die freundlichen Vermittlung von Herrn Roberto la Rocca übernehmen.
Wir waren gespannt, wie sie sich verhalten wird und wie sich unser Leben mit Ihr gestalten wird.

Nun ist Sie schon seit 3 Monaten bei uns und wir können von Ishka nur positives berichten. Sie hat sich von Anfang an gut bei uns eingelebt.
Kein Kinderspielzeug angeknabbert, keine Schuhe verschleppt usw. usw.. All diese Tugenden kannten wir von unserem Berner gar nicht.
Kurzum für die kurze Zeit, welche wir mit Ihr bereits verbringen durften sind wir immer noch sehr begeistert von dieser Rasse, da sie sehr
lernbegierig ist und auch sehr schnell lernt.

Natürlich haben wir trotzalledem bemerkt, dass diese Rasse mit Rücksicht, Liebe und sehr viel Konsequenz zu erziehen ist, vor allem in der
Sozialisierung mit anderen Hunderassen.
Als wir diese Rasse das erste mal angeschaut haben bemerkten wir schon, dass diese Hunde anders miteinander spielen, als andere Hunderassen.
Und da liegt für uns auch das Problem, in der anderen Körpersprache im Bezug auf andere Hunderassen. Es ist unbedingt eine gute
Sozialisierung notwendig. In Bezug auf diese möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass es nicht einfach ist dafür einen guten Hundeplatz,
ohne Vorurteile gegenüber Herdenschutzhunden zu finden.

Achja bald hätte ich es noch vergessen. Der Name Ishka hat die Bedeutung, “ Die alles sehende Göttin “ und ich denke der Name passt zu
Ihr.